Unterschied zwischen einer regionalzeitung und einer überregionalen Zeitung?

4 Antworten

Hei, Jasminklar, unter dn Tageszeitungen unterscheiden wir eine Reihe verschiedener Typen. Vorn stehen die ganz groén überregionalen landesweit gelesenen Blääter woe de FAZ, die Süddeutsche, die Welt; an zweiter Stelle folgen die Regionalzeitungen, die große Gebiete abdecken wie die WAZ in Essen, die Rheinische Post u-s.w.. die mit einer Reihe von Lokalausgaben die jeweils örtliche Berichterstattung abdecken. Die Lokal- oder Standort-Zeitungen sind durchweg auf eine Stadt bzw. ein Kreisgebiet konzentriert wie z.B. die Siegener Zeitung, die "Harke" in Nienburg us.w., die eine relativ geringe Auflage haben und häufig Kopfblätter sind; das heißt, dass sie den Hauptteil von einem anderen größeren Blatt beziehen.

Hier spricht man dann sehr gern abfällig, aber meist ungerecht, vom (lokalen) Käseblättchen. Denn in den Lokalredaktionen wird nicht nur ebenso ernsthaft Journalismus betrieben wie in den großen Blättern (da geht´s dann halt nicht um Millionen von Euro, sondern nur um hunderttausende) - doch Lokaljournalismus wird nicht ohne Grund als die hohe Schule dieses Berufs bezeichnet: Die Leser können das, was sie ins Haus getragen kriegen, in den allermeisten Fällen höchstpersönlich auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen. Und so. Grüße!

Überregionale Zeitungen sind z.B. Süddeutsche, FAZ, Zeit, Welt, Bild(pfui).

Regionale z.B. Die Rheinpfalz, Berliner Morgenpost....

Regiolane berichten besonders über ihr Einzugsgebiet, du kannst sie auch nur dort täglich pünktlich gedruckt erhalten.

Überregionale bekommst du in ganz Deutschland und oft sogar im Ausland.

die eine ist regional und die andere überregional

Das Verbreitungsgebiet.