Unterschied dieselmechanisch und Dieselhydraulisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der dieselhydraulischen Kraftübertragung wird die von einem Dieselmotor abgegebene mechanische Energie hydraulisch auf eine Maschinerie übertragen. Dieselmotor treibt also eine Hydraulikpumpe an

Die dieselmechanischer Antrieb wird im Umfeld von Großfahrzeugen für eine Antriebsart verwendet, bei der die Kraft eines Dieselmotors direkt oder über ein Getriebe direkt auf die Räder, bzw. bei Schiffen auf den Propeller, übertragen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

rein theoretisch wäre ein dieselmechanischer antrieb ein PKW mit schaltgetriebe, ein dieselhydroulischer ein PKW mit wandlerschaltgetriebe... dieselhydroulische antriebe findet man am häufigsten in lokomotoiven. der vorteil ist eben, dass man über volumenstromregler etc, die kraft sehr feinfühlig dosieren kann. und keine kupplung oder kein getriebe braucht.

lg, Anna

"mechanisch" heißt in diesem Sinne allein über Festkörper. Formschluss oder trockene Reibung.