Unterschied zwischen Dunkelheit & Finsternis?

4 Antworten

Dunkelheit kann heller sein, als Finsternis.

Dunkel bedeutet für mich, dass "etwas" (oder der Himmel) nicht mehr hell ist. Also beispielsweise wenn die Sonne untergeht, wird es dunkel (Dämmerung).

Finsternis herrscht für mich nachts, also wenn gar kein Licht mehr vorhanden ist.

Dunkel ist Licht aus.

Finster ist auch noch hoffnungslos, dass es wieder hell werden könnte.

Ist im Prinzip das selbe. Aber mit Finsternis ist stockdunkel gemeint.

Ist in etwa das Gleiche. Finsternis ist allenfalls ein gesteigerter Ausdruck.