Kann ich über's BIOS nur ausgewählte Ram-Slots ansteuern?

3 Antworten

und den ersten Slot irgendwie über's BIOS deaktivieren?

Jain. Das System erkennt die benutzten Slots automatisch.

Es wird grundsätzlich funktionieren, wenn Sie die Riegel irgenwo reinstecken. Allerdings haben sie dann im schlimmsten Falle Single Channel Ram.

Wenn allerdings von den 4 Steckplätzen ohnehin einer frei bleibt, sollte es am Ende egal sein welcher es ist.

bei den beiden sicher sein, dass sie miteinander kompatibel sind,

Alle Riegel werden mit der Selben Frequenz betrieben, wobei normalerweise die geringste Frequenz genommen wird.

Schaue mal in der Anleitung von deinen Mainboard welche Slots du zuerst belegen sollst (manchmal ist auch eine Skizze auf dem board) kann sein, dass er sonst nur im single channel mode läuft (wie ein 16GB Riegel). Ansonsten BIOS durchforsten.

Hallo,

theoretisch kannst du einfach Slot 2 & 3 bzw. Slot 2 & 4 benutzen. Das Mainboard erkennt den RAM und die besetzen Slots automatisch.
Ob dann Dual Channel noch funktioniert ist allerdings fraglich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler