unterschied zwischen dont und duquel im französischen?

2 Antworten

Dont = Relativpronomen für alle "de Ergänzungen".

- C'est Monsieur DUPONT dont je t'ai parlé ...

- C'est le projet dont nous sommes fiers.

Duquel (Ersatzform für DONT) = in einer Wortgruppe = Präposition + Substantiv + Relativpronomen beim Genitiv

duquel, de laquelle, desquels, desquelles

- C'est la maison de la famille DURAND sur le toit de laquelle se trouvent des capteurs solaires.

auf dessen Dach

- C'est l'équipe sans l'aide de laquelle nous n'aurions pas pu réaliser ce projet.

Ohne deren Hilfe

etc

donuttalktome
Beitragsersteller

Achso,ok super danke!:)

ymarc  16.12.2015, 14:42
@donuttalktome

Letztes Jahr habe ich 2 Abiturientinnen (LK Französisch) betreut.

Sie kannten nur "DONT" und hatten nie von "DUQUEL, DE LAQUELLE, DESQUELS, DESQUELLES) gehört!

In Norddeutschland sind also diese Ersatzformen überflüssig!?

LolleFee  16.12.2015, 16:26
@ymarc

Ich habe im September in einer 9 genau das unterrichtet - also nein, sie sind nicht überflüssig und sie sind eigentlich im 3. Lernjahr vorgesehen.

Beides sind Relativpronomen.

"Dont"  bezieht sich und ersetzt ein Wort (Ding oder Person, maskulin oder feminin, Singular oder Plural - ein Wort für alles!), das im Relativsatz das Objekt mit "de" wäre. Beispiel: c'est la fille dont je me souviens bien (→ je me souviens de la fille). Tu achètes les pommes dont j'ai besoin pour le gâteau?

Auch duquel / de laquelle / desquels / desquelles ersetzen und beziehen sich auf das Wort, das im Relativsatz das "de"-Objekt wäre, allerdings müssen sie angeglichen werden. Daneben werden sie als Relativpronomen in Kombination mit Präpositionen gebraucht: voilà la maison *à côté  de laquelle* se trouve le plus grand arbre de cette ville. Voilà le restaurant *près duquel* on se rencontre.

"Dont" kann nur "reine" de-Objekte; wenn eine  Präposition dabei ist, müssen duquel und seine Geschwister benutzt werden.

donuttalktome
Beitragsersteller

Dankeschön du hast mir echt weitergeholfen:)