Unterschied laquelle auquel und duquel?

2 Antworten

Laquelle = diese / welche (weiblich)

Lequel = dieser / welcher (männlich)

Auquel = A lequel (Verschmilzung der Präposition à und lequel)

Duquel = De lequel (Verschmilzung der Präposition de und lequel)

Bei den beiden unteren Beispielen hast du ein Verb im Satz, dem eine Präposition angeschlossen ist, z.B. 'penser à qc' oder 'parler de qc'. Bei Verben, die man ohne Präposition benutzt, wie z.B. 'aimer qc' heißt es dann einfach nur 'lequel' oder 'laquelle'.

Hoffe, ich konnte helfen :-)

ToastiiiFaniii
Fragesteller

Dankeeee :))

adabei  03.04.2017, 15:41
@ToastiiiFaniii

"lequel, laquelle, lesquels, lesquelles"

Werden als Relativpronomen eher selten benutzt.

aimer qc:

> C'est un livre que j'aime beaucoup. (nicht "lequel"!)

auquel / laquelle / lesquels / lesquelles

auquel / à laquelle / auxquels / auxquelles (Verbindungen mit "à")

duquel / de laquelle / desquels / desquelles (Verbindungen mit "de")

Schau dir die Verwendung im entsprechenden Grammatikvideo von Bildunginteraktiv an.