Unterschied zwischen Dokumentarfilm und einem historischen Spielfilm?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Unterschied ist ganz einfach, ein Dokumentarfilm hält sich an tatsächliche Ereignisse, während ein historischer Spielfilem eine erfundene Geschichte hat, selbst wenn diese dann auch tatsächlichen Ereignissen beruht... Sowas wie Titanic oder Braveheart wären z.B. historische Spielfilme, weil die Geschichte nun mal grundsätzlich erfunden ist, auch wenn echte Ereignisse zu Grunde liegen.

ein spielfilm ist meist eher an historischen vorlagen angelehnt, seltenst aber wirklich akkurat.
man will ja auch klassische spielfilmelemente einbauen und den zuschauer unterhalten.
da werden dann halt kleine einzelheiten abgeändert dass ne tolle story draus wird...

Ich würde sagen, eine Doku dreht sich um ein spezielles Thema und ist recht sachlich bzw. objektiv gehalten. Ein historischer Spielfilm spielt ein historisches Ereignis nach, oder, ein Ereignis bzw. eine erfundene Geschichte während eines historischen Ereignisses.

Eine Dokumentation hält sich normalerweise an die Wahrheit;

Ein Film (auch wenn er Historisch ist)

muss das nicht unbedingt! Um den Film spannender für den Zuschauer zu machen, halten sich Regisseure oft nicht an die Realität!

Der historische Spielfilm kann, muss aber nicht auch dokumentarisch sein.

Der Dokumentarfilm kann auch Szenen mit Schauspielern nachstellen.

Die Grenzen können schwimmend sein.