Was ist der unterschied zwischen einem Dokumentarfilm und einem historischem Spielfilm?

6 Antworten

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ein Dokumentarfilm kann über Eisbären, Berufe und allem möglichen gedreht werden. Hier werden Erläuterungen gegeben, es werden unter Umständen Menschen nach deren Erfahrungen befragt, es werden Hintergründe beleuchtet.

Ein historischer Spielfilm ist ein Stück welches in vergangenen Jahrhunderten spielt und von Schauspielern nachgestellt ist.

Historische Spielfilme sind historisch oft sehr ungenau und auch völlig falsch. Bei Bravehaert zb. Die Schotten trugen die so eine Kriegsbemalung. Das waren die Piekten mehr als 100 Jahre vorher. Zu der Zeit gab es den Schottenrock bzw Kilt noch gar nicht. Der wurde so erst 1725 von englischen Fabrikbesitzer Thomas Rawlison erfunden. Auch starb der König nicht während der Hinrichtung von Willham Wallace sondern erst zwei Jahre später. Bei Gladiator. Diese Daumen hoch und runter Szemne hat es so nie gegeben und das Kolloseum trug diesen Namen zu der Zeit so noch nicht. Es gibt auch einige andere Sachen die historisch falsch sind. Zu Titanic zumindest der bekannte Film. Es wurden bei der Rettung nicht die Reichen bevorzugt sonder Frauen und Kinder. Das wird in älteren Verfilmungen auch so gesagt. Es haben nur mehr Reichere überlebt weil ihre Quartiere näher an der Rettungsbooten waren. Die Titanic hatte auch nicht wirklich zu wenig sondern sogar mehr Rettungsbote als vorgeschrieben aber nicht genug um alle zu retten . Das blaue Band wollte die auch nicht gewinnen weil sie nie einen Chance hatte. Ein Schwestenschiff fuhr deutlich schneller. Die Wikinger trugen nie Helme mit Hörnern. Dieser Glaube stamme von einer Oper. Diese Hollywoodblockbuster sind zwar ganz gut nehmen es mit der Geschichte aber nicht so genau-. Ein historischer Dokumentarfilm bezieht sich auf bekannte historische weitgehend belegbare Ereigniss. Natürlich kann man sich mal irren umd muss das kann korrigieren. Auch bei typischen Western stimmte nicht alles. Die Kavelerie trug nie so auffallende gelbe Halstücher. Damit hätte sie ein auch nicht so guter Schütze nicht verfehlt. Auch bei Filmen wie Pearl Haber stimmt so längst nicht alles.

Historische Spielfilme müssen nicht wahr sein und sie drehen sich ausschließlich um Historische Ereignisse o.ä.

Dokumentarfilme müssen wahr sein und sie können in der Gegenwart und in der Vergangenheit spielen.

Dokumentarfilm basiert auf Bildern, die nicht Inszeniert sind, bzw. Interviews.

Spielfilm, da werden Szenen nachgestellt.

ein Dokumentarfilm hat mehr Inhalt, ein historischer Spielfilm ist wie ein Kinofilm, der etwas Geschehenes darstellt