Unterschied zwischen Dehnschlupf und Gleitschlupf bei einem kegelscheibengetriebe!

1 Antwort

Gleitschlupf entsteht, wenn die Anpresskraft und der Reibbeiwert nicht ausreichen um die Zugkraft zu übertragen. Dehnschlupf entsteht dadurch, dass das belastete Trum (der gespannte Teil eines Umschlingungsgetriebes, z.B. des Riemens) durch die Last gedehnt wird und diese Dehnung während der Kraftübertragung abgebaut wird, denn das unbelastste Trum ist ja nicht gedehnt.