Unterschied zwischen cubic zirkonia und Strass Steine?

2 Antworten

CZ = synthetische diamantenimitation (kein synthetischer diamant!!)
die vollständige bezeichnung lautet kubisch stabilisiertes zirkoniumoxid.

deutlich härter und somit haltbarer als straß (glas)

Silber "überzogen" ist schon spannend... womit? Gutes Silber ist rhodiniert, also mit Rhodium (einem um ein Vielfaches teurerem Metall als Gold) ultra-dünn überzogen. Das bremst die Oxidation also das schwarze Anlaufen.

Strass ist Bleihaltiger Glasfluss, relativ weich aber es ähnelt vom Schimmer her dem Diamanten. Zirkon ist wesentlich härter - also im Zweifel das bessere Material.

--> Angebot 1 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das bessere.

Silber, Strass und Zirkonia haben eines gemeinsam: Sie sind sehr billig.

PachamamaSquaw  29.02.2024, 20:55
Zirkon ist wesentlich härter

Ein Zirkon ist ein echter Edelstein.

Silber, Strass und Zirkonia

Ein Zirkonia ist kein Edelstein,

sondern ein synthetischer Stein.

Hannah295
Beitragsersteller

und Cremes bzw. Wasser sollte man ja dann erst recht meiden richtig ? Damit es halt nicht abläuft oder rostet ..

Smartass67  26.03.2019, 09:34
@Hannah295

Silber rostet nicht, er reagiert nur mit Schwefel und bildet dann eine schwarze Oxidschicht. Wenn es aber mit eisen zusammenkommt, dann können sich Rostflecken am Silber bilden.

Zur Reinigung von Silber gibt es spezielle Tücher und Bäder, auch ein hausgemachtes Bad mit Salz und Alufolie funktioniert.