Unterschied zwischen Conservative Party und Labour Party?

1 Antwort

  • Conservative Party (Tories): ist eine konservative Partei in Großbritannien. Die Partei befürwortet im Allgemeinen eine marktwirtschaftlich orientierte Ordnung, Steuersenkungen, höhere Verteidigungsausgaben und ein Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der EU. Tories sind Mitglied der EKR, und stehen zwischen CSU und AfD.
  • Labour Party (Labour): ist eine sozialdemokratische Partei in Großbritannien. In ihrer Programmatik versteht sich die Labour Party als Verfechterin des demokratischen Sozialismus, der seine Ziele auf demokratischem Weg durch den Staat verwirklichen will. Die Sozialdemokraten befürworten ein staatliches Gesundheitswesen und Steuerprogression, ein Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der EU wird kritisch gesehen. Die Partei ist Mitglied der SPE, steht aber programmatisch zwischen SPD und Linke.
  • Parteien, die auch noch eine Rolle spielen, sind UK Independence Party (UKIP), Liberal Democrats (LibDem) und Scottish National Party (SNP).