Unterschied zwischen CAT 5/CAT5e zu CAT6a Netzwerkdose?

6 Antworten

Seit 2003 (?) gibt es kein CAT5 mehr. Das, was bis dahin CAT5e genannt wurde, heißt nun CAT5.

Die Kategorien definieren bestimmte physikalische Eigenschaften. Dazu gehören zum Beispiel die Betriebsfrequenz und das Übersprechen (NEXT, FEXT). Cat5 ist für eine Betriebsfrequenz bis 100 MHz geeignet, Cat6 bis 250 MHz. Cat5 kann deshalb für Gigabit-Ethernet verwendet werden, Cat6 auch für 10-Gigabit-Ethernet. Sowohl Cat5 als auch Cat6-Kabel können als UTP (unshielded Twisted Pair, also ungeschirmt) ausgeführt werden. In der Praxis kommen jedoch meist geschirmte Kabel zur Anwendung.

Das Übersprechen wird vor allem durch die richtige Verdrehung der Adern zueinander beeinflusst. In Stecker und Dose wird die Verdrehung der Adern naturgemäß gelöst. Der Unterschied zwischen Cat5- und Cat6-Dosen liegt demzufolge in der Führung der Leiterbahnen auf den Platinen. Ggf. wird vorsorglich eine bessere Abschirmung für Cat6 vorgesehen, obwohl das nicht nötig ist.

Für Deine Heimvernetzung reicht Cat5 völlig aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in den nächsten 20 Jahren zu Hause auf 10-Gigabit-Ethernet aufrüsten möchte, ist doch ziemlich unwahrscheinlich. Wie viele HD-Videostreams willst Du gleichzeitig schauen?

Naja, Dosen sind Übergänge und hier spielen die Abschirmmassnahmen grundsätzlich eine grosse Rolle. Wir mussten das als Kinder auch lesen, also knie Dich rein;-)

Falls Dich der praktische Aspekt denn interessiert: Für den Hausgebrauch ist CAT5e durchaus hinreichend um Gigabit Ethernet fehlerfrei(!) zu betreiben.

10G läuft mit Cat7 Kabel und Cat6 Dosen auch.

DP

Hallo luemmell

Grundsätzlich verwenden alle RJ45 Stecker wobei Cat 5 und Cat 5a Dosen nicht so gut geschirmt sind wie die Cat 6 Dosen.

Ein weiterer Punkt ist das manchen Cat 6 Dosen die Abstände der einzelnen Adernpaare zueinander größer sind um eventuelle Störungen zu verhindern.

Generell sind die Unterschiede aber relativ gering da die Hauptanfälligkeit für Störungen zu 99%(eigene Erfahrungen) am Kabel oder Stecker liegt.

Durch die bessere Schirmung sind die Cat 6 Dosen und Kabel unempfindlicher gegen Einflüsse und können dadurch höhere Bandbreiten verkraften .

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Ausbildung

Na, das ist doch selbsterklärend: eine CAT6a-Netzwerkdose entspricht dem Standard CAT6a und harmoniert mit CAT6 (oder niedriger) - Ethernetkabeln.

Ansonsten hilft manchmal stundenlanges Lesen...

CAT5 das ist überall Standart und beherscht bis zu 100 M-Bit/s

Vampire321  18.01.2018, 23:01

Das war aber nicht die Frage ;)