Unterschied zwischen Bruttoleistung und Nettoleistung in der Physik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das is ne ganz einfache sache, aus der menge an wasser die der reaktor in eiener gewissen zeit verdampfen kann (anhebung der temperatur) lässt sich die Leistung errechnen. google mal nach brennwertversuch. das ist die Bruttoleistung. die nettoleistung ist dann letzten endes das, was hinten an strom aus dem kraftwerk raus kommt...

by the way: wenn du beim googlen nach dem begriff auf brennwertheizungen stößt: wunder dich nicht, wenn die mehr als 100 % wirkungsgrad haben, das kommt daher, dass irgendwann mal im brennwertversuch herausgekommen ist, wie viel gas man braucht um 1 Liter wasser innerhalb 1 min um 1 grad celisius zu erwärmen. das brennwertgerät kann eben über abgasrückgewinnng diesen wert toppen. daher mehr als 100 %

lg, anna

Netto = ans Netz abgegebene Leistung
Brutto = Gesamtleitung minus Eigenverbrauch (für Pumpen, Kühltürme...) und mech. Verluste

das sagt dir dass er 890MW Strom erzeugt und 926 MW Leistung aus Wärmeenergie bzw. als Antrieb benötigt.

TomRichter  09.11.2011, 17:36

Ganz bestimmt nicht aus Wärmeenergie - möglicherweise ist es die mechanische Energie, die in den Generator geht!

Schau' Dir mal die tatsächlichen Wirkungsgrade von Wärmekraftmaschinen an.