Was ist der Unterschied zwischen SAN, NAS, iSCSI, SCSI und Fibre-Channel?

3 Antworten

Teilweise geht es um unterschiedliche Dinge. NAS und SAN kann man gegenüber stellen, außerdem SCSI, iSCSI und FibreChannel. Fangen wir mal an:

SCSI: Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Computer und externen Geräten. Früher hatten Apple Computer standardmäßig eine SCSI-Schnittstelle, wo CD-Laufwerke, Festplatten, Scanner angeschlossen werden konnten. Die Schnittstelle ist recht teuer und hat so heute keine Bedeutung mehr. SCSI ist aber die Mutter anderer Schnittstellen, nämlich iSCSI und FibreChannel.

FibreChannel wird innerhalb von SANs genutzt. Ein SAN ist ein Speichernetzwerk, also ein Netzwerk, über das Speichermedien zur Verfügung gestellt werden. Da in solchen Umgebungen viele Nutzer gleichzeitig zugreifen und große Datenmengen geschaufelt werden, benötigt man schnelle, effiziente Schnittstellen und Technologien. FibreChannel erfüllt diese Anforderungen.

iSCSI ist SCSI über TCP/IP.

FibreChannel hat das beste Verhältnis von Nutzdaten zu Overhead. Man benötigt aber spezielle Hardware/Netzwerkkomponenten. Möchte man sich diese nicht leisten, nimmt man iSCSI, das etwas weniger effektiv ist, aber über herkömmliche Netzwerkkomponenten geschickt werden kann.

Ein NAS ist ein über das Netzwerk erreichbarer Speicher. Der Unterschied zwischen NAS und SAN ist, dass ein NAS auf Dateisystem-Basis mit den Protokollen NFS bzw. CIFS und TCP/IP arbeitet, während ein SAN mit FibreChannel ein Datenblock-basierendes Protokoll nutzt. Insofern ist iSCSI ein Mittelding, nämlich blockbasiert über TCP/IP, eingesetzt im SAN.

Das so als Kurzfassung, darüber kann man viel länger schreiben. Aber für einen groben Überblick reicht es.

Wikipedia hilft bei solchen Fragen weiter: de.wikipedia.org

Einfach diese Begriffe in der Suchzeile eingeben und den jeweiligen zugehörigen Artikel lesen!