Unterschied zwischen "auf jemanden stehen" und "jemanden lieben"

11 Antworten

Jemanden lieben ist meiner Meinung nach was langes intenives hat aber nichts mit der Erwiderung der Gefühle zu tun. Auf jemanden stehen ist zwar auch heis finden aber auch irgendwie seine Nähe suchen. Also gefühlstechnisch ist auch da was meiner Meinung nach. Irgendwann könnte daraus aber lieben werden. Aber oft sagen Typen das auch nur aus Peinlichkeit. Kommt halt drarauf an wie alt du bist........

Ich würde sagen, dass "auf jemanden stehen" noch weniger ist als "verliebt" zu sein. "Jemanden lieben" kann man erst nach langer Zeit, welche man mit dieser Person verbracht hat.

"in jemanden verliebt sein" und "jemanden lieben" gibt es einen Unterschied, wenn man in jemanden verliebt ist kann das nur eine Phase sein und es vergeht wieder ( zum Beispiel wenn die Gefühle nicht erwidert werden oder so). Wenn man jemanden wirklich liebt dann ist das über einen langen Zeitraum ohne das die Gefühle verschwinden, wenn man jemanden liebt kann es auch sein das die Gefühle immer stärker werden. Es kann auch passieren das man zuerst nur verliebt in eine Person ist und das man dann die Person richtig liebt.

Hoffentlich konnte ich dir damit helfen :)

Die Erfahrung wirst du bestimmt auch noch machen :)

Auf wen stehen ist, jemanden äusserlich toll / heiss finden, aber man hat keine nähere Bindung. Lieben ist wenn ein Mensch dir alles bedeutet und du dir dein Leben nicht mehr ohne vorstellen könntest :-)

Ich nehme an " auf jemanden stehen" heißt, dass man die Person attraktiv findet und "jemanden lieben", dass man in wen verliebt ist. Okay? Gruß Philip!