Gibt es einen Unterschied zwischen Psychologe und psychater?

4 Antworten

Ja. der psych. Psychotherapeut ist für andere seel. Probleme zuständig als der Psychiater. Und zwar für Probleme, die keinerlei organische Ursache haben und auch nicht medikamentös behandelt werden. Sinn- und Identitätskrisen, Selbstwertprobleme, soziale Schwierigkeiten etc... sind sein Metier.

Der Psychiater ist ein Arzt und behandelt seel. Probleme, Krankheiten, die man mit Medikamenten behandeln kann/muss. In der REgel macht der Psychiater keine Psychotherapie. Alle Psychosen sind das Gebiet des Psychiaters, denn diese sind vorangig mit Medikamenten zu behandeln. Und Medikamente darf nur der Arzt verschreiben.

Allerdings kommt es durchaus nicht selten vor, dass Psychiater und Psychotherapeuten gemeinsam bei einem Patienten tätig werden. Der Psychiater übernimmt dabei die medikamentöse Seite, der Psychotherapeut dann die psychol. Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Psychologe hat Psychologie studiert; ein Psychiater Medizin und anschließend die Facharztausbildung zum Psychiater absolviert, d.h. er ist von seiner Ausbildung her ein Arzt. Da nur Ärzte Medikamente verschreiben können, kann dies ein Psychologe nicht tun. Psychologen müssen sich aber ebenfalls mit der Wirkung von Psychopharmaka auskennen, auch wenn sie diese nicht verschreiben dürfen.

Ein Psychologe kann nur beratend tätig werden, er darf keine Psychotherapien durchführen, es sei denn er hat eine Zusatzausbildung in Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie absolviert. Dann nennt sich der Psychologe "psychologischer Psychotherapeut". Oder der Psychologe hat einen sog. "Heilpraktikerschein", dann darf er ebenfalls Psychotherapien durchführen, darf diese aber nur in besonderen Ausnahmefällen mit einer Krankenkasse abrechnen.

Auch ein Mediziner kann eine Ausbildung zum Psychotherapeuten machen; dieser dürfte dann auch Medikamente verschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja

Psychiater = Facharzt für psychische und psychiatrische Erkrankungen, darf Medikamente verschreiben

Psychologe = kein Arzt, hat Psychologie studiert, darf keine Medikamente verschreiben