unterschied zwischen Merkmalen und Anlagen? [Vererbung & Genetik]

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Erbgut eines Lebewesens sind mehr Erbanlagen vorhanden, als es in seiner Lebenszeit entwickeln kann. Welche zur Entwicklung kommen, hängt von seiner inneren Uhr ab, also vom jeweiligen Alter, und von den Umweltbedingungen, unter denen das Lebenwesen aufwächst. Dazu gehören die Einflüsse der Artgenossen und anderer Lebewesen sowie der Ort, an dem es lebt, die Ernährungssituation und die gesamte Lebensweise. Anlagen sind also Entwicklungsmöglichkeiten, die durch die genetische Information in den Zellkernen in den Chromosomen auf der DNA gespeichert sind. Und Merkmale sind diejenigen Möglichkeiten, die durch die Gen-Aktivierung umgesetzt wurden.

Was Du am Köperbau und Aussehen eines Tiers oder einer Pflanze BEMERKEN kannst, ist ein Merkmal. Die Erbanlagen liegen in den Chromosomen in seinen Zellkernen verborgen.

evaness  23.08.2011, 08:42

Die Gesamtheit der entwickelten Merkmale nennt man "Phänotypus".

Die Gesamtheit der Erbanlagen nennt man "Genotypus".