Unterschied zwischen AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX Und AMD Ryzen 5 26006x 3.60GHz So.AM4 BOX?also was bedeutet das x 👍?

4 Antworten

X könnte für XFR stehen

Eine interessante Theorie ist, dass das X für das Ryzen-Feature »eXtended Frequency Range« (XFR) steht. XFR passt den Takt der CPU im Rahmen der möglichen Temperaturen und damit abhängig von der vorhandenen Kühlung an und sorgt so für eine automatische Übertaktung. AMD-CEO Lisa Su hatte sogar ausdrücklich betont, dass es sich um ein Feature für die »Enthusiasten unter den Gamern« handelt. In deren Rechnern sind auch meistens leistungsfähige Kühlsysteme vorhanden.

Es wäre also möglich, dass die Modelle ohne X das XFR-Feature nicht bieten und damit auch die TDP der Prozessoren niedriger ist, weil keine Taktanhebung erfolgt. Eventuell könne AMD so auch CPUs verwenden, bei denen XFR nach der Produktion nicht korrekt funktioniert. Trotzdem bleibt die Frage, wie AMD bei einem Achtkerner, der auch noch Hyper-Threading unterstützt, eine TDP von 65 Watt erreichen könnte. Das würde eine deutlich höhere Energieeffizienz andeuten, als sie selbst Intel aktuell erreicht.

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-was-bedeutet-das-mysterioese-x-der-modellbezeichnung,3309538.html

Peter944  26.01.2020, 00:40

Sehr schön erklärt, ich glaube der Nutzer wollte aber nur wissen, was der Merkbare unterschied in der Nutzung ist. Außerdem ist die TDP inzwischen ja leider nur mehr so eine Art grobe Orientierung. Selbst mein Ryzen 5 1600 zieht unter Prime 95 auf Stock Voltage und Takt über 70 Watt. Ein R7 1700 oder 2700 dementsprechend mehr!

19TheBrain84  26.01.2020, 00:50
@Peter944

erklärt habe ich nichts, habe nur die Quelle verlinkt.

er hat aber geschrieben

also was bedeutet das x

und außerdem ist auch im Text der höhere Takt beschrieben.

Es gibt keinen 26006X.

Was du am Ende aber meintest: Das X steht dafür, dass die CPU mit einem höheren Takt ausgeliefert wird um zum Übertakten daher wahrscheinlich auch weniger Voltage braucht, da die CPU selektiert wurde. Also es wurden bestimmte Chips aus der Produktion für die X Variante ausgesucht, die sehr gut mit mehr Takt liefen ohne zu viel Spannung zu benötigen.

Wenn du nicht übertakten willst oder kannst, kann man bei geringem Aufpreis die X Variante kaufen, mehr als 30€+ sind aber nicht mehr Verhältnismäßig, da die Mehrleistung sich dann eben doch in Grenzen hält und es meist nur so 300-400 MHz mehr sind.

Außerdem bietet die CPU mehr Features und wird meist mit einem etwas größerem Boxed Kühler ausgeliefert

Einen 26006x gibt es nicht.. das X steht eigentlich dafür wie bei Intel das K. Die CPUs sind für Overclocking geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Neroshu  26.01.2020, 00:50

PBO beherrschen auch die non-X Ryzen CPUs.