Unterschied zwischen Airfryer und Backofen mit Luftfunktion?

1 Antwort

(Als ich's gekauft hatte, da hieß es noch Heißluftfritteuse.)

Beim "Airfryer" ist die heiße Luft wesentlich direkter, als im Umluftofen.

Die Vorheizzeit fällt beim Airfryer weg, weil sein Raum kleiner ist.

Im Airfryer trocknen die Lebensmittel weniger aus, als im Umluftbackofen. Liegt bestimmt auch daran, dass der Raum innen kleiner ist.

Der Airfryer spart wesentlich besser Energie, als der Umluftbackofen. Das liegt auch an der geringen Größe. Großes Aber - rechnet man den Airfryer auf den Backofen hoch (wenn der Backofen komplett gefüllt ist), dann wäre der Airfryer ein brutaler Energiefresser.

Beim Airfryer muss man alle paar Minuten den Korb durchschütteln, damit die unteren Pommes und Nuggets auch mal oben frittiert werden. Das ist beim Backofen nicht so wichtig, weil nicht viel übereinander liegt.

Ich nutze den Airfryer häufiger, als den Backofen. Sogar mein Aufbackbrötchen am Wochenende geht damit wesentlich besser. (170°C und 7 Minuten)

Gudy13  09.07.2024, 16:18

Wir haben einen Sage airfryer/ofen, in dem ich auch Kuchen backe, slow cooking, waermen usw.

dvdfan  09.07.2024, 16:20
@Gudy13

Meiner ist von Aldi. (Ambiano)

Funktioniert ganz gut.