Unterschied zwischen Acryllack und Klarlack

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: es gibt keinen "normalen" Klarlack. Klarlack kann Acryllack sein, oder PU-Lack, oder Zapon, oder Nitrolack, oder ...

Welchen Lack Du verwendest, hängt von der Aufgabe des Lackes und vom Untergrund ab. Mit einem Acryl-Klarlack wirst Du jedenfalls richtig liegen.

Wenn der Lack haltbarer sein soll, wäre ein PU-Lack besser. Dieser bekommt aber einen leichten Gelbstich mit der Zeit.

Simonest
Beitragsersteller

Danke, gut zu wissen. Nur woher weis ich, was ich für einen habe? Hab momentan einen von GO/ON. Da steht nur "Sprühlack für außen und innen, schnell trocknend" drauf. Ich finde nichts ob es ein Acryllack oder sonstiges ist??

WetWilly  29.11.2011, 09:02
@Simonest

Wenn er nach dem Sprühen milchig ist und dann transparent auftrocknet, ist es wahrscheinlich ein Acryllack.

verreisterNutzer  29.11.2011, 10:01

INFO: PU-Lacke bekommen keinen Gelbstich, das hast du sicher verwechselt mit Alkydharzlacken!

verreisterNutzer  29.11.2011, 10:01

INFO: PU-Lacke bekommen keinen Gelbstich, das hast du sicher verwechselt mit Alkydharzlacken!

Acryllack ist wenn er frisch ist wasserlöslich und der Sprühnebel stinkt nicht so. Acryllack ist die umweltfreundlichere Lösung. Einfach mal testen ob die frische farbe mit Wasser abwischbar ist, dann ist es Acryllack.

hallo, ich habe vor zig Jahren Bauernmalerei gemacht. Um die langen Trocknungszeiten von farbigen Acryllacken zu vermeiden, habe ich mit Dispersionsfarben gearbeitet, (Abtönfarben). Anschliessend mit farblosem Acryllack (wasserlöslich, lösemittelfrei) versieglt. Wahnsinnige Zeitersparniss.

verreisterNutzer  29.11.2011, 10:25

Acryllacke zeichnen sich dadurch aus, dass sie besonders schnell trocknen! Das müssen daher andere Lacke gewesen sein, wahrscheinlich Alkydharzlcke.