Unterschied zwischen 2Mg und Mg2 (also die zwei ist untergestellt beim Mg2)?

3 Antworten

Nochmal zur Klarstellung Mg2 gibt es so nicht. Mg ist ein Metall. Aber in Verbindungen gibt es das natürlich wie mit 2 am Beispiel von Magnesiumcarbid Mg2C3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

2Mg sind zwei einzelne Magnesiumatome. Mg2 sind zwei Magnesiumatome, die zu einem Molekül verbunden sind. So scheint diese Schreibweise seltsam. In der Formel

2H2 + O2 => 2H2O ist die Schreibweise aber sinnvoll.

Milligramm schreibt man mg.

2 Mg sind zwei Atome Mg.

Mg2 ist eine Verbindung aus zwei Atomen Mg.