Unterschied zwischen 2 und 3 Komponentenkleber

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist die Anzahl der Komponenten.

Hört sich jetzt blöd an, aber die Tauglichkeit hängt nicht mit der Anzahl der Komponenten zusammen. Vieles kann sehr gut mit einem Einkomponentenkleber geklebt werden.

Mehrkomponentenkleber bestehen aus Stoffen, die nach Mischen miteinander reagieren und hart werden. Deswwegen muss man sie in getrennte Tuben packen. Mit solchen Produkten kann man extreme Festigkeiten erreichen. Sinnvoll hauptsächlich bei sehr festen Werkstoffen...

Habe noch nie einen 3K-Kleber in den Händen gehabt. Welchen meinst Du? Evtl. Polyester (mit Harz, Beschleuniger und Härter)?

FK1954  20.07.2014, 19:37

Vielen Dank für den Stern!

Ich habe keine Erfahrungen mit 3-Komponentenkleber, aber ich weiß, daß diese eingesetzt werden, um Gebisse zu kleben. Über die Anwendung selbst kann ich leider nichts sagen, da ich so einen nicht brauchen kann, aber ich habe mal darüber gelesen. Evtl. mal einen Zahnarzt fragen, der kann sicher etwas dazu sagen.

Ich denke der mit 2 wird noch besser halten !!

FK1954  07.07.2014, 12:46

Deine Meinung in allen Ehren, aber was nützt uns die?

Wer einen 3K-Kleber anbietet, wird gute Gründe dafür haben. Vielleicht ist das ja der absolute Super-Kleber...

edgar4802  07.07.2014, 14:40
@FK1954

Du bist doch gar nicht der Frager . Deine Antwort war auch nicht besonders hilfreich !!!