Unterschied zw. Stream und Podcast?

1 Antwort

Rein technisch nichts, aber das ist für den normalen Anwender echt nicht wichtig ;-). Nur so viel: mit einem "Stream" ist i.d.R. ein Datenstrom gemeint. Ein Podcast kommt als Datenstrom zu deinem Rechner, und diese Daten werden dann abgespielt.

Aber: Meinst du evtl. Live-Streams? Bei denen kann man nicht sagen "Hey, ich mache mal eben pause und höre/gucke gleich weiter." Da werden die Daten direkt abgespielt, als ob man direkt zuhören/-gucken würde. Was ich bisher an Podcasts mitbekommen habe, dann kann man das bei denen. Man kann die sich später anhören, oder auch pausieren. Bei Live-Streams ist das nicht möglich.