Unterschied zw. GND und AGL

2 Antworten

Lufträume, die am Boden beginnen, werden weiterhin mit dem Zusatz „GND“ (ground) benannt. Die Grenzen von Lufträumen, die sich lediglich auf den Boden beziehen, erhalten zukünftig den Zusatz „AGL“ (above ground level). Höhenangaben, die sich auf die Meereshöhe beziehen, werden ohne die Angabe „MSL“ (mean sea level) gemacht; also ohne jeglichen Zusatz.

http://ppl.stettners.de/index.php?option=com_content&view=article&id=57:dfs-icao-karten-neu&catid=1:news&Itemid=19

GND (Ground) ist einfach die Bezeichnung für die Erdoberfläche und AGL ist eine Höhenbezugsangabe und bezieht sich auf die Erdoberfläche.

Wenn man eine vertikale Distanz angeben will, nimmt man GND (zB GND - 2500 Fuß - Luftraum G).

Will man eine Höhe angeben, nimmt man AGL (500 Fuß AGL - Mindestflughöhe)