Unterschied zufriedenheit und Erfüllung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist zufrieden?

Zufriedenheit bedeutet, innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat, oder mit den gegebenen Verhältnissen, Leistungen oder Ähnlichem einverstanden zu sein, nichts auszusetzen zu haben. Adjektivisch ist man zufrieden (etwa mit sich und der Welt).

Zufriedenheit – Wikipedia

Was ist eine Erfüllung?

umgangssprachlich den gesteuerten oder ungesteuerten Eintritt von Befriedigung im Hinblick auf ein begehrtes Ziel (Bedürfnis). Der Begriff wird im negativen Sinne auch beim Eintritt unerwünschter, befürchteter Ereignisse verwendet.

Erfüllung – Wikipedia

Ich glaube zufriedenheit kann vergehen oder sich schlagartig ändern. Erfüllung ist (für mich) ein Dauerzustand, der nichtmehr weggeht. Also wenn ich wirklich etwas habe oder erreicht habe, was immer mein wunsch war, und überhaupt nichtsmehr brauche. So würde ich das beschreiben