kann sich die Weitsichtigkeit ohne Brille verbessert haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Hyperopie (Übersichtigkeit) wird durch eine zu kurze Baulänge des Auges verursacht. Mit dem Körperwachstum ändert sich auch die Augenlänge und es kann der Zustand der Emmeropie (Rechtsichtigkeit) eintreten, wo Brechwert des Auges und Augenlänge optimal übereinstimmen. Bei Hyperopie muss man ständig akkommodieren, besonders stark in der Nähe, dies könnte die Ursache für die Beschwerden sein. Es wäre daher sinnvoll einen guten Optiker aufzusuchen.

Mit dem Körperwachstum kann sich die Augenlänge so verändern, das man myop (kurzsichtig) wird. Ein Myoper kann in der Nähe optimaler lesen als ein Hyperoper oder Emmetroper. Beide müssen stärker akkommodieren in der Nähe als ein Myoper. Ein Myoper hat eigentlich selten Probleme beim Lesen in der Nähe. Es sollte vielleicht beim Optiker auch das Stereosehen überprüft werden, ein Augenarzt macht das gewöhnlich nicht, weil es zeitaufwendig ist und kein Geld für den Arzt bringt.

War vor kurzem bei Augenoptiker wäre schön 4-5 Jahre nicht mehr dort gewesen bin von 4 Dioptrien auf 2 runter hat mich echt überrascht, bin 21 Jahre alt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Weitsichtigkeit kannst Du tatsächlich das Glück haben, daß die Fehlsichtigkeit wachstumsbedingt minimiert wird oder sogar ganz verschwindet. Bei weitsichtigen Menschen ist der Augapfel zu kurz, speziell während der Pubertät hat man oft heftige Wachstumsschübe, dabei wachsen auch die Augen mit, das kann dazu führen, daß eine leichte Weitsichtigkeit ausgeglichen wird oder sich auch bei bis dahin normalsichtigen eine Kurzsichtigkeit entwickelt.

Da beim Lesen Kopfschmerzen auftreten, wäre es gut, Deine Sehschärfe mal wieder überprüfen lassen, eventuell hat sich da seit Deinem letzten Augenarzt-Besuch was verändert.

Ja sie können sich verbessert haben ich hatte das auch mal von 1 Dioptrie auf 0,5 jetzt trage ich auch keine Brille mehr. Keine Ahnung warum das so ist aber egal. Hoffe konnte Helfen. ;)

Vieles wächst sich durch die Kindheit hindurch aus, aber Gewissheit verschafft Euch nur ein Sehtest beim Augenarzt.