DJ Mischpult, controller?

2 Antworten

Viele Fragen, auf die man seitenweise antworten könnte... Hier in aller Kürze:

  1. Womit du auflegst, ob "analog", also mit einem klassischen Mischpult, oder mit einem Controller, hängt allein von Dir und Deinen Vorlieben ab. Es gibt kein Richtig oder Falsch dabei. Ein Controller setzt aber natürlich auch einen passenden Laptop/PC und eine gute DJ-Software voraus. Das sind weitere Kosten. Gängig, allein aufgrund der weit verbreiteten MP3s, ist es aber heute mit einem Controller aufzulegen, ja.
  2. Ein Receiver ist etwas anderes, als ein Verstärker, auch wenn ein Receiver praktisch immer auch einen Verstärker eingebaut hat. Ein Receiver (übersetzt "Empfänger") wird im Home-HiFi-Bereich genutzt, um mehrere Signalquellen zu verwalten, also z.B. CD-Player, Plattenspieler, Fernseher, Radio... Ein Verstärker ist nur dafür da das Signal des Zuspielers, also z.B. CD-Players, zu verstärken, damit man Lautsprecher daran anschließen kann. Einen Verstärker brauchst Du also immer, einen Receiver nicht.
  3. Zum Auflegen brauchst Du grundsätzlich nur einen Controller. Es muss aber einer mit einem eingebauten Interface (Soundkarte) sein.

Antworten auf diese und viele andere Fragen findest Du auch hier: dj-lexikon.info/midi-controller.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DonaldDuck29
Beitragsersteller

OK Vielen Dank, sie haben mir sehr weitergeholfen. Welche DJ Software Benutzen Sie wenn ich fragen darf? Ich möchte mir Serator DJ kaufen da ich nun auch einen Controller davon besitze. LG

DjTilDawn  19.11.2019, 18:10
@DonaldDuck29

Ich nutze Traktor Pro 3. Für welche Software man sich letztlich entscheidet, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt Argumente für uns gegen jede Variante. Beim RR liegt Rkordbox DJ ja in Vollversion bei.

Bevor du irgendwas kaufst, solltest du mal eine grundlegende Ahnung von Audio-Equipment haben, welches Kabel wofür benötigt wird, welches Gerät für was zuständig ist und so weiter.