was ist der unterschied zwischen einem interface und einem mischpult?

4 Antworten

Hallo,

  1. Interface ist eine spezielle Schaltung zur elektronischen Anpassung zweier sonst inkompatibler Geräte oder Geräteteile
  2. Mischpult mischt mehrere Eingangssignale zu einem Ausgangssignal

Grüße aus Leipzig

Nutzer6710  07.12.2021, 13:24

Kann man auch beide benutzen? Also z.B.: Zwei mikrofone --> Mischpult (Behringer 802) --> Audio Interface (Behringer 302) ?

Mein Yamaha AG o6 ist ein Mischpult welches ein Interface eingebaut hat. Also beide Vorteile kombiniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind zwei völlig verschiedene Geräte.

Mit einem Interface kann man ein oder mehrere Audiosignale unabhängig voneinander digitalisieren und damit am PC aufnehmen.

Mit einem Mischpult kann man mehrere Audiosignale zusammenmischen und dann z. B. auf eine Lautsprecher-Anlage oder in ein Interface geben.

Manche Mischpulte haben ein Audio-Interface eingebaut, die meisten haben aber keins, es ist kein wesentlicher Bestandteil eines Mischpultes.

Woher ich das weiß:Hobby

simpel die regler und schieber.

das analoge einstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker