Unterschied Wirkungsgrad und Gütegrad?

1 Antwort

Dwer Wirkungsgrad ist der Quotient aus  erhaltende Leistung durch zugeführte Leistung.

Es gibt nun Prozesse, z.B. die Wärmepumpen, da ist dieser Quotient unsinnig, da Energie aus einem niedrigen Niveau gepumpt wird. Die zugeführte Energie in Form von elektrischer Leistung ist kleiner als die entnommene Energie. Hier redet man daher von Gütegrad, Leistungsziffer oder neudeutsch von COP = Qc /W

Bei sehr guten Luft/Wasser-Wärmepumpen betragt dieser Gütegrad 3 - 4, das bedeutet beim Einsatz von 1 KWh an elektrischer Leistung erhält man 3 - 4 KWh Wärme.