Unterschied Wernicke Aphasie und Broca Aphasie?

2 Antworten

Bei der Wernicke-Aphasie ist das Sprachverständnis betroffen. Es kommt zu flüssiger, schon überschießender Sprachproduktion, Wörter oder Sätze werden verschränkt (der Anfang passt also nicht zum Ende), es werden neue Wörter gebildet, Wörter haben falsche Laute. Wernicke-Aphasiker reden ohne Punkt und Komma; mitunter verstehen sie in der Situation nicht, dass sie ein Sprachproblem haben.

Bei der Broca-Aphasie ist vor allem die Sprachproduktion betroffen - der Weg vom Gehirn bis zum Mund ist gestört. Die Sprache ist oft stockend, Broca-Apasiker haben Mühe, sich zu artikulieren. Sie wissen um ihre Schwierigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Wernicke Aphasie: es können Sätze Fommuliert werden aber die Sätze ergeben kein sinn.

Bsp. : "zum Frühstück gibts Auto mit Giraffe."

Broca Aphasie: einzelne Wörter fallen den Patienten schon nicht ein, werden das verwechselt.

Bsp. : Pat. Möchte die Tasse sagen, aber ihm fehlt das Wort für Tasse nicht ein sagst stattdesen Tasse "ähnliche Wörter" wie "Tatzel" oder sagt komplett was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung