Unterschied Waschsoda/Kristallsoda/Natron

3 Antworten

Die Begriffe sind nicht ganz eindeutig. Z.B. heißt Soda auf englisch natron und Natron soda. Allerdings sind die beiden Chemikalien, die sich dahinter verbergen, eng verwandt.

Wasch- und Kristallsoda meint das gleiche, nämlich Natriumcarbonat-Decahydrat Na₂CO₃ · 10 H₂O
Natron ist Natriumhydrogencarbonat NaHCO₃

Natriumcarbonat (Soda) reagiert in Wasser stark basisch, weshalb es sich als Waschmittel eignet (gegen Fette). Natriumhydrogencarbonat zerfällt beim Erhitzen und CO₂ wird frei, was als Backpulver den Kuchen aufgehen lässt.

Waschsoda ist calcinierte Natriumcarbonat, d. h. wasserfrei und techn. in der Reinheitsbezeichnung. Na2CO3 wie aus dem Solvayprozess entstanden

Kristallsoda ist das Decahydrat Na2 CO3 • 10 H2O. Es existiert nur unterhalb von 32°C darüber zerfällt es in das Heptahydrat.

Natron ist im deutschen Sprachraum die Umgangsbezeichnung für NaHCO3 Natriumhydogencarbonat. Man sagt auch Bicarbonat dazu. Im englischen Sprachraum bezeichnet Natron die Soda.

Waschsoda und Kristallsoda dürfte dasselbe sein -> Natriumcarbonat

Bei Natron handelt es sich jedoch um Natriumhydrogencarbonat, welches auch Bestandteil von Backpulver ist!