Silber putzen, Hausmittel, Hobbythek?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschsoda ist eine starke Lauge und eignet sich zum reinigen von Silber. Wir haben auch gute Erfahrung mit Kaisernatron gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aus eigener Erfahrung rate ich dringend von dieser Schnellmethode ab. Zum einen entsilberst Du damit Dein Besteck - wenn auch nur minimal. Zum anderen, was aber der wesentliche Aspekt ist, gibt es einen mattweißen Belag, der höchst unschön aussieht.

Deswegen empfehle ich Silberputzmittel von Polyboy, das geht rasend schnell, sieht phantastisch aus und die schwarzen Einlagerung an den Rändern, die in der Regel gewollt sind, bleiben. Das Besteck sieht damit wirklich schön aus. Das Mittel ist eine weiße Milch, mit der man das Besteck abreibt, danach klar abspülen/abwaschen.

Schmuck kann man damit natürlich auch bearbeiten.

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Diese Mittel arbeiten doch abrasiv , tragen also auch etwas vom Silber aber.

Guten Morgen Thomas,

nicht diese Mittelchen....

Einen Teelöffel Haushaltssalz und einen Teelöffel Soda

....sondern Backpulver verwenden. Je nachdem wieviel Patina: 3-5 Päckchen.

Wurde selbst von dem Silberexperten bei Kunst & Krempel empfohlen.

mit einem Blatt Aluminiumfolie

die Plastik(kein Metall verwenden)-Schüssel komplett mit Alufolie auslegen

So reinige ich seit vielen Jahren meine Silbergegenstände.

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Glas, Plastik, Email soll wohl alles gehen.

Das empfiehlt jeder 2. hier, der die Frage beantwortet.

Selbst habe ich jedoch hier einige Kommentare gelesen wonach diese "Methode" nicht wirklich hilft und das Silber matt wird.

Ich habe selber mal getestet und war garnicht zufrieden, denn es dauert lange. Ich nehme zum Silberputzen anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung