Unterschied während/solange

5 Antworten

Also ich kenne das so:

Während hat eher etas mit der Zeit zu tun. Bsp. "Während ich das schreibe, ist der PC an."

Solange hat eher etwas mit einer Bedingung zu tun. Bsp. "Solange der PC an ist, kann ich das schreiben."

Man kann zwar sagen "Solange ich den An-Knopf nicht drücke, wird der PC nicht angehen." aber "Während ich den An-Knopf nicht drücke, wird der PC nicht angehen." klingt dumm!

Ich hoffe ich konnte helfen! :)

solange betont m.E. stärker die ganze Zeitspanne

während besagt lediglich, dass etwas gleichzeitig/parallel abläuft.

Während ich arbeite, trinke ich Kaffee.

oder: Solange ich arbeite, trinke ich Kaffee. (die ganze Zeit bis zum Schluss)

Spezialfall: solange = wenn nur

Solange Du bei mir bist, ist alles gut.

Während Du geschlafen hast (in dieser Zeit warst Du im Land der Träume), haben die Studenten Witze gerissen. Sie haben die Witze nur gemacht, solange Du im Land der Träume warst. Was Besseres fällt mir gerade nicht ein.

Solange beinhaltet eine zeitliche Beschränkung.

Während ist gleichzeitig und solang eine Zeitdauer.