Unterschied von Ratschlag und Vorschlag

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ratschlag

= ein zu einem bestimmten Problem gegebener Rat

= Ausweg aus einer schwierigen Lage

= das, was man (aufgrund seiner Erfahrung od. Kenntnisse) jemandem sagt, damit er weiß, was er tun soll

2. Vorschlag

= eine Aussage, wie man etwas besser machen könnte

= eine Empfehlung machen, die abgelehnt werden kann

elenore  06.06.2011, 17:58

Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!

Ratschlag = jemand hat ein Problem oder eine Frage oder jemand gibt ihn darauf hin einen RATschlag Vorschlag= eine Idee unterbreiten ohne das der andere danach verlangt hat

das würde ich jetzt sagen^^

Helloooow, ich würde sagen, ein Ratschlag geht eher so in eine beratende Richtung... Ein Ratschlag wird eher gegeben, wenn jemand nicht mehr weiter weiß. Ein Vorschlag ist eher das Aufzeigen einer Option/Handlungsalternative. Ein Vorschlag kann immer gegeben werden, nicht nur, wenn der Vorschlag-Geber sein Gegenüber in einer kritischen Situation sieht (wie beim Ratschlag). Ja... Macht das Sinn? (;