Vorschlag Mieterhöhung?

6 Antworten

Finde, dass das kein rechtmäßiger Grund für eine Mieterhöhung ist.

Wenn sie irgendwas renoviert hat und somit der Wert sich steigert dann kann man eine Mieterhöhung einfordern.

"Alle andern zahlen mir 600 also musst du da mitmachen" klingt für mich rechtlich nicht wirklich durchsetzbar.

Es sei denn, dass im Mietvertrag festgelegt ist, dass sie die Miete alle x Monate/Jahre um x Euro anheben darf. Dann haste wohl Pech.

Akje87
Beitragsersteller

Ich habe den Mietvertrag nochmal nachgelesen. Da steht kein Wort bzgl. einer Mieterhöhung, weder ob es nach Staffelung oder in einem bestimmten zeitlichen Abstand erneut berechnet sein sollte.

iSc0field  05.02.2022, 11:41
@Akje87

Dann hat sie kein Recht dazu, diese einfach ohne deine Zustimmung anzuheben.

Vielen Dank Frau Mietgeier,

ich kann Ihre Sorge verstehen, dass andere Mieter möglicherweise verärgert eine Senkung des Mietzinses fordern, da deren Preis pro qm höher im Vergleich zu meinem Preis liegt. Meinerseits sehe ich jedoch keinen Grund, diese Tatsache mit anderen Parteien zu diskutieren und bewahre diesbezüglich Stillschweigen, wenn diese Ihrem Wunsch entspräche.

Eine Pflicht zur Erhöhung meines Mietzinses oder zur Absenkung bei anderen Mietern besteht nicht, da aufgrund der unterschiedlichen Beschaffenheiten der Wohnungen kein Gleichheitsgrundsatz verletzt ist.

Gruß und Kuss
...

Ich bin mir nicht sicher, doch hörte ich, der VM darf nur erhöhen, wenn er etwas an der Wohnung gemacht hat, was Kosten einspart (z. B. Dämmung). Ob ein Vergleich mit den anderen Wohnungen haltbar ist - bezweifel ich. Ist ja sein Problem, wenn er dir vor Jahren den damaligen Preis nannte und nicht den heutigen.

Regieren würde ich. Aber achte auf die Wortwahl.

Hat sie ein Datum genannt, ab wann die neue Miete gelten soll? Hat sie dich auf dein Widerspruchsrecht hingewiesen? Hat sie konkrete Miethöhen für die anderen Wohnungen genannt (sind die gleich große und identisch ausgestattet?)? Um wie viel Euro will sie erhöhen?

Wende dich am besten an ein Mietrecht-Forum, den Mieterschutzbund oder einen Anwalt für Mietrecht.

Akje87
Beitragsersteller

Ja, die neue Miete sollte ab dem 01.5 bei meiner Zustimmung gültig sein. Um wie viel Euro sie meine Miete im einzelnen erhöht, hat sie gesagt. Hier steht " die beiden anderen Wohnungen im selben Haus werden für 600. Euro vermietet" , aber nicht ob die Wohnungen gleich groß sind. Auf Widerspruchsrechts wurde ich nicht hingewiesen.

Frauemma1987  04.02.2022, 16:13
@Akje87

Dann wird das Schreiben wegen Formfehler wahrscheinlich schon nicht haltbar sein. Ich würde trotzdem schriftlich widersprechen. Kannst dich aber drauf einstellen, dass dann das Verhältnis zur Vermieterin gestört ist und die nicht mehr freundlich ist.

Man kann auch nicht einfach sagen „die anderen Wohnungen zahlen 600€“.

Meine Nachbarn zahlen 408€, ich 485€, der neue Nachbar noch mehr. Begründung: Höherwertige Ausstattung!

Akje87
Beitragsersteller
@Frauemma1987

Ich kenne sie nicht persönlich. Es wird durch den Makler kommuniziert, der für sie tätig ist. Ich werde freundlich zurück schreiben. Und wenn die beiden einen gesunden Menschensverstand haben werden sie schon einsehen, dass es keine coole Aktion ist. Danke dir👍

Sagen wir wenn du 550€ zahlst sind wir noch im gesetzlichen 10% rahmen (20% inerhalb von 3 jahren) für die Erhöhung.

Normal sind aber eher 1 - 3% erhöung im jahr.