Unterschied von Latissmus und Latissimus Dorsi?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Der Musculus latissimus dorsi ist ein oberflächlich am Rücken gelegener Skelettmuskel. Er gehört zur sekundären Rückenmuskulatur, die von dorsal auf den Schultergürtel einwirkt. Auf die Fläche bezogen, ist der Musculus latissimus dorsi der größte Skelettmuskel des menschlichen Körpers.

2.Latissimus = Latein / medizinisch / anatomisch: Musculus latissimus dorsi = breitester Rückenmuskel, größter Rückenmuskel

3,Latissmus und Latissimus Dorsi sind identisch!!!!

elenore  01.07.2011, 11:11

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Das ist der "Musculus latissimus dorsi", man benutzt auch die Bezeichnungen "Latissimus", "Latissimus dorsi" oder "Lat" weil es kürzer ist

Da meint man beides mal denselben Muskel...man sagt oft nur Latissimus,weils kürzer ist und auch nur diesen einen gibt.

Bezeichnet den gleichen Muskel (da der latissimus dorsi sowieso der latissimus überhaupt ist). Wenn du von "latissimus" sprichst, weiss jeder, dass der Rückenmuskel gemeint ist. "Latissimus dorsi" bezeichnet die Position noch genauer. Ob du das "dorsi" anhängst oder nicht, zeigt höchstens, ob du lateinische Genitive verwenden kannst =D

is das selbe nur das lat. nur sowas wie ne abkürzung is da das glaub latein ist und wenn man da immer alles aussprechen würde wär man ziemlich überfordert