Line6 spider IV15 einstellen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein kleines Line 6 Ding ist in der Tat eher Suboptimal, aber zum Üben sollte es vollkommen ausreichen.

Es gibt nicht den Metalsound, es kommt immer auf die persönliche Vorliebe des Gitarristen an. Bist du dir Ferner sicher, dass es sich tatsächlich um Metal handelt, was du spielen willst, schließlich legt dein Benutzername nahe, dass es sich evtl um Mallcore handelt.

Ich stehe z.B. darauf, mit vielen Höhen zu spielen, die Tiefmitten (dafür brauchst du eine parametrische Mittenreglung) zu reduzieren und die Bässe nicht zu stark zu betonen. Bei meinem Übungsverstärker umgehe ich die Tatsache, dass er matschig klingt damit, dass ich einen Verzerrer mit sehr niedriger Gaineinstellung, Höhen voll aufgedreht und Bässe und Tiefmitten rausgedreht als Treble-Booster zweckentfremde. Hat der Amp einen FX-Loop? Für durchsetzungsfähige Metalsounds lohnt es sich einen BBE Sonic Maximizer anzuschaffen und in den Loop zu packen.

Was bei der Gitarre auch wichtig ist: Ist diese Optimal eingestellt? Welches Tuning? Sind die Saiten evtl zu alt? Hast du schon verschiedene Saitensätze und Plectren ausprobiert?...

Du darfst außerdem nicht erwarten, dass du so klingst wie eine Komplette Band oder sogar wie auf einer Studioaufnahme, bei letzterem wird oft viel nachbearbeitet und vor allem gibt der E-Bass oft noch reichlich Druck hinzu, sodass es im Bandkontext anders klingt als völlig isoliert für sich alleine gespielt.

Das allerwichtigste für einen durchsetzungsfähigen Metalsound ist allerdings, dass man auch Metal spielt und das auch sehr präzise und ohne Spielfehler.

DerMannImHaus62  25.10.2014, 20:11

Und nochmal ne kurzzusammenfassung: Versuch mal nicht all zu viel Gain (allerdings trotzdem nicht zu wenig, du musst ein ausgewogenes Verhältnis finden), den Mittenregler runter drehen, die Höhen aufdrehen und den Bassregler nach Geschmack nachjustieren.