Unterschied von 7 5800X3D zu 7 5800X & Ryzen 7 5700 zu 5800?

2 Antworten

5700X und 5800X sind beides der gleiche Chip, die 5800X sind nur Prozessoren, die diverse Leistungsgrenzen erfüllen und dadurch etwas besser sind.

Der 5800X3D ist nicht ohne Grund der beste AM4-Prozessor für Spiele - er setzt auf 3D-VCache, der zudem größer dimensioniert ist, und das sorgt insbesondere in Spielen für eine höhere Performance.

Du kannst dir auch den 5700X3D anschauen, wenn es dir um Spiele geht - gibt es für knapp unter 200€, ist also immer noch teurer als der 5800X, aber zum einen zur Zeit überhaupt erhältlich und nicht extrem viel teurer

Die X3D Modelle haben einen größeren L3 Cache (96 MB vs. 32 MB) und sind darum beim Gaming auch deutlich schneller.

Warum ihr zu AMDs X3D-Ryzen-Prozessor greifen solltet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Grodek
Beitragsersteller

Ist der Unterschied Spürbar im Gegensatz zum normalen Modell?

SirLucifer97  04.10.2024, 00:35
@Grodek

Wenn dir es um's reine Gaming geht: Klar.

Der 5800X3D ist ca. 20% schneller als der 5800X beim Gaming.