Bin jetzt von mienen Ryzen 7 5800x auf den 5800x3d umgestiegen und merke beim gaming kaum einen Unterschied. Ist das normal?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an auf welcher Auflösung du spielst. Bei hohen Auflösungen spielt die CPU eine sehr geringe Rolle. Viel eher ist die Grafikkarte der limitierende Faktor. Alle Test und Vergleiche im Netz werden gerade deswegen auf sehr niedrigen Auflösungen gemacht, da bei einer geringeren Auflösung die CPU limitiert und die GPU weniger wichtig ist.

Also denk daran wenn du auf einer hohen Auflösung spielst bestimmt die GPU deine FPS und nicht die CPU. Somit wirst du einen Unterschied erst bei einem Upgrade der Grafikkarte merken.

Die CPU ist in diesem Fall eher „unwichtig“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrGym85
Beitragsersteller

Danke. Nutze eine Rx 7900xt und spiele eigentlich ausschließlich in 4k

AleksPro  13.05.2023, 00:51
@MrGym85

Gerade bei 4K ist eigentlich deine Grafikkarte die treibende Kraft. Deswegen ist es kein Wunder dass du keinen Unterschied merkst. Es gibt aber auch Spiele (Häufig Simulatoren) die sehr CPU-lastig sind. Da solltest du was merken.

Auch wenn allgemein deine FPS nicht stark gestiegen sind

Sind doch einige Werte gestiegen beispielsweise die 1% Low FPS

Wenn diese Steigen fühlt sich dein gesamten Spiel einfach rundum Flüssiger an

Wenn du auf einer höheren auflösung als FullHD spielst dann gilt für dich das mit den Lows

Falls du auf FullHD spielst könnte entweder deine Grafikkarte ein Bottleneck verursachen

Oder du spielst einfach spiele bei denen die single core performance wichtig ist dann bringt dir der ryzen 5800x3d auch nur einen kleinen Vorteil

MrGym85
Beitragsersteller

Spiele immer in 4k, meine RX 7900xt wäre mit 1080p gelangweilt. Aber das mit den 1% Low FPS klingt gut, werde ich prüfen. Danke sehr

Bobo12937  13.05.2023, 00:51
@MrGym85

Okay wenn du in 4k spielst dann wirst du den unterschied wirklich maximal bei den 1% Low FPs merken

und bei den 0.1%Lows

Das spiel läuft halt um einiges flüssiger keine drops von 100 auf 50 FPs zumbeispiel das würde schon einen ruckler verursachen

Wenn man MS Windoof 10 oder 11 Verwendet wird man kaum was merken.

Unter Linux Distris ( Benutze Linux Mint Mate) ist zumindest bei mir beim 5800X3D etwas zu bemerken. Die FPS Zahlen sind höher bei Fornite oder Minecraft als ohne X3D , muss auch dazu schreiben das ich Steam als Spiele Plattform unter Linux Nutze ,da ist es so oder so etwas anders als unter MS Windoof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ja, hängt stark vom Spiel ab. Ich hatte mit meiner RTX 3060 Ti zuerst einen R5 3600X, dann einen R5 5600X und nun einen R7 5800X3D, und konnte in der Praxis noch keinen Unterschied feststellen.

MrGym85
Beitragsersteller

Nur komisch, dass dann alle so vom 5800x3d schwärmen. Also er ist schon gut, aber eben kaum Mehrwert beim Gaming

Kingnick13  13.05.2023, 00:55
@MrGym85

Der bringt dir aber auch nur was wenn du im CPU Limit bist.

Bobo12937  13.05.2023, 11:38
@MrGym85

Der hat schon nen Mehrwert beim Gaming die Lows sind halt viel höher dadurch sieht das Spiel flüssiger aus

dann kuck dir doch nochmal den Test an, wo der das sagt. Wie hat er getestet?

MrGym85
Beitragsersteller

Geht um keinen speziellen Test, sondern eher um die meisten Kommentare, in denen das hier gesagt wurde