Unterschied vom alten zum neuen Personalausweis?

7 Antworten

Hallo Stephan2825,

der neue Personalausweis ist nur noch so groß wie eine Kreditkarte, weist deutlich mehr Sicherheitsmerkmale als der alte auf und hat einen RFID-Chip auf welchem Deine Daten gespeichert sind. Der nPA zählt nun zu den sichersten Ausweisdokumenten der Welt.

Ebenfalls wird nun ein sogenanntes "biometrisches Foto" verwendet und auch die Fingerabdrücke können auf freiwilliger Basis darauf gespeichert werden. Eine ausführliche Erklärung in einfacher und verständlicher Sprache findest Du unter: http://der-neue-personalausweis.de/informationen.html. Dort wird auch die Anwendung der eID-Funktion (das elektronische Ausweisen) erklärt, sowie in einer leichten How-To-Anleitung die Konfiguration der einzelnen Komponenten (Neuer Personalausweis, AusweisApp und Lesegerät) erklärt.

Dass der neue (der gar nicht mehr so neu ist) so groß und fest ist, wie eine Kreditkarte, der alte nur laminiert war.

Der neue ausweis ist kleiner und läst sich online nutzen und wird nicht laminiert sondern als karte gedrückt

Der Neue hat das Format einer Scheckkarte und mehr Sicherheitsmerkmale: zB Hologramm vom Passbild.

Andere Symbole darauf und sie sind anders gechipt.