neuer Personalausweis, Umzug

5 Antworten

Nein, das ist nicht nötig. Mit der Ummeldung wird auch der Perso aktualisiert, die neue Anschrift darauf vermerkt.

Eigentlich ja deine Addresse stimmt ja nicht mehr ob das sofort sein muss weis ich nicht. Personalausweis in Kartenform gibt's schon sein über 5 Jahren.

VampireGirl1988
Fragesteller

Ich meine den ganz neuen Personalausweis der wie ne Kreditkarte aussieht

fritzkatze  23.05.2015, 11:08

Habe ich schon seit 2 Jahren

PissedOfGengar  26.05.2015, 06:24

unsinn... Neu beantragen musst du den nicht... Dein Ausweis wird einfach geändert... da kommt auf die Rückseite ein Aufkleber mit deiner neuen Adresse

Nein, es wird beim Amt deine neue Anschrift rübergeklebt

Nein, du musst keinen neuen Ausweis ausstellen lassen. Dazu § 19 Abs. 1 der Personalausweisverordnung: "Die Personalausweisbehörde ändert die Anschrift auf dem Personalausweis, indem sie einen Aufkleber mit der neuen Anschrift und der Personalausweisnummer nach dem Muster in Anhang 1 anfertigt." Daneben wird noch die auf dem Chip gespeicherte Adresse geändert, das ist dann aber alles.

Auch auf den neuen Personalausweis kommt einfach ein Aufkleber mit der neuen Adresse drauf. Ganz einfach, mit Siegel und fertig. Da ist kein neuer Ausweis fällig.