Unterschied Volkswirtschaft Marktwirtschaft

3 Antworten

Unterschied zwischen Ganzen und seinem Teil davon, so in etwa ist deine Frage. (Marktwirtschaft ist ein Teil der Volkswirtschaft)

tinablocksberg
Beitragsersteller

Oh man. Es ist ein Teil! Oh daran habe ich gar nicht gedacht. Ich dachte die stehen Nebeneinander. Danke dir. Könnte ich mir das so in der Rangordnung vorstellen:

  1. Wirtschaft
    --->1.1 Marktwirtschaft
    ---------> 1.1.1 Volkswirtschaft
Saatgut  24.11.2013, 21:49
@tinablocksberg

Also die Vokswirtschaft ist übergeordnet. Die Marktwirtschaft ist eine Form der Volkswirtschaft, die Planwirtschaft eine weitere.

Die beiden Begriffe beschreiben nichts unterschiedliches, sondern der eine dient zur Beschreibung des anderen. "Marktwirtschaft" ist eine bestimmtes System, die Volkswirtschaft zu organisieren. Der Gegenpart dazu wäre "Planwirtschaft". Als Beispiel: Südkoreas Volkswirtschaft ist eine Marktwirtschaft, Nordkoreas Volkswirtschaft eine Planwirtschaft.

Was ist der Unterschied zwischen Frau und Jungfrau, wo doch Jungfrau auch eine Frau ist? Volkswirtschaft ist der Oberbegriff "Frau", sprich jede Form von gesellschaftlich organisiertem Versorgungshandeln. Marktwirtschaft ist eine spezielle Form der volkswirtschaftlichen Organisation, als marktwirtschaftliche Theorie eher die "Jungfrau", weil es Jungfrauen genau so selten gibt wie die Ideale der marktwirtschaftlichen Theorie.