Unterschied Studiengang Musik Lehramt und Musikpädagogik?

2 Antworten

Aber auf Lehramt hat man in der Praxis auch viel Musiktheorie & Musikgeschichte, die man den Schülern beibringt.

So etwas erwarte ich bei Musikstunden an der Musikschule etwas weniger.
Entsprechend würde ich auch die Schwerpunkte im Studium sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Instrumental- und Gesangspädagogik: Damit wird man Staatlich geprüfter Gesangs- oder Instrumentallehrer (z. B. Klavierlehrer) und kann an Musikschulen oder privat unterrichten. (Das kann man natürlich auch ohne dieses Studium, man ist dann jedoch nicht entsprechend qualifiziert. An einer Musikschule wird man heute ohne diese Qualifikation keine Stelle mehr bekommen.)

Lehramt: Das Studium, das für den Unterricht an allgemeinbindenden Schulen qualifiziert.

Musikpädagogik ist ein Sammelbegriff, der keinen konkreten Studiengang benennt.

Gymnasialstudium steht in Österreich für die Schulzeit am Gymnasium, in Deutschland ist der Begriff nicht gebräuchlich. Durch diesen Schulbesuch erwirbt man keine berufliche Qualifikation. Er ist jedoch Voraussetzung für das Lehramtsstudium.