Kunstpädagogik oder Lehramt?
Ich bin interessiert an einem Studium an der Universität Augsburg mit der Aussicht, Kunstlehrer an einem bayrischen Gymnasium zu werden.
ich habe mich auf der Website der Uni umgesehen, und mit dem Wissen, dass man in Bayern nur Lehrer werden kann, wenn man Staatsexamen abgeschlossen hat, habe ich mir den Studiengang Lehramt an Gymnasien näher angesehen, jedoch nirgendswo die Wahlmöglichkeit Lehramt auf Kunst gesehen.
reicht es also (hier beispielsweise in Augsburg) Bachelor/Master of Arts in Kunstpädagogik abzuschließen, um auch in Bayern kunstlehrer zu werden, oder muss ich eine Uni suchen, an der ich mit einem Kunstpädagogik Studium zu Staatsexamen zugelassen werde?
LG
3 Stimmen
4 Antworten
Wenn du dir sicher bist, dass du als Lehrer arbeiten möchtest, dann solltest du von Anfang an Lehramt studieren.
Meist wird Kunst als Zweitfach angeboten. Aber nicht an allen Unis.
Google mal Frankfurt / Darmstadt oder Mainz / Düsseldorf; ob da Lehramtsstudium mit Kunst angeboten wird.
Berlin und München sind wahrscheinlich sehr überlaufen, weil da gefühlt jeder hin will und oft "Landeskinder" bevorzugt werden.
Natürlich kannst du in Bayern Kunstlehramt studieren. Du brauchst halt ein zweites Fach. Wenn du eh Lehrer werden willst, nimm Lehramt, wer weiß, ob die Richtlinien für den Quereinstieg nicht geändert werden… zudem wird Kunst ohne anderes Fach auf Dauer als Lehrer eh ziemlich eintönig 😅
habe ich mir den Studiengang Lehramt an Gymnasien näher angesehen, jedoch nirgendswo die Wahlmöglichkeit Lehramt auf Kunst gesehen.
In dem Fall wirst du dir eine andere Uni suchen bzw. eine andere Fächerkombi aussuchen müssen.