Was ist der Unterschied Schwertadel und Amtsadel (Absolutismus)?

1 Antwort

Schwertadel sind die ehemaligen Raubritter, die die anderen besser ausgeraubt haben und zu Königen und Grafen geworden sind durch ihr fähiges Schwert. Dass man so ihre teilweise nichtsnützigen Nachkommen bezeichnet könnte ist natürlich fraglich.

Amtsadel sind Leute von einfacher Geburt, die durch Verdienste in irgendwelchen Ämtern als Beamte des Staates/Königs praktisch geadelt wurden.

QueenofClubs
Beitragsersteller

Danke :D jetzt macht auch endlich der Text Sinn :)