Unterschied Schachbrettschmerle und Sternchenschmerle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Größe nicht.

Herkunft ist bei beiden zwar Grenzgebiet zwischen Thailand und Myanmar aber ob sich das überlappt weiß ich nicht, kommt ja auf die Flussysteme an. Da müsste man genauer recherchieren.

Die Größe ist sehr unterschiedlich, Ambastai sidthimunki (6-7 cm) wird nicht mal halb so groß wie Botia kubotai (~ 14 cm) und ist damit wesentlich besser geeignet für mittelgroße Becken.

wolfeye98
Beitragsersteller

Wo hast du die information mit 14 Zentimeter her?

Überall wo ich gucke hab ich max 8cm stehen?

wolfeye98
Beitragsersteller

Aber in der Haltung, Größe, Futter unterscheiden sie sich ja gar nicht? 😄