Unterschied: Satire, Persiflage & Parodie?

2 Antworten

Die Parodie ist, wie der Name schon sagt, eine Situation oder eine Person möglichst exakt überzogen und übertrieben darzustellen. Möglichst zur reinen Unterhaltung des Zuschauers. Die Satire versucht gesellschaftliche Mißstände aufzuzeigen. Das soll auch, im besten Sinne, unterhaltsam sein. Aber der Zuschauer wird zum Nachdenken angeregt und soll sich fragen, worüber lache ich da eigentlich.
Oops Persiflage ist schwer, das weiß Wiki besser :) "Während bei der Parodie in der Literatur eine komische, übertreibende Nachahmung in der gleichen Form, aber mit lächerlichem Inhalt geschieht, ist die Nachahmung der Form bei der Persiflage nicht notwendig. Eine Parodie kann zum Beispiel darin bestehen, einen Text so zu verändern, dass man die äußere Form übernimmt, aber dem Text einen gänzlich neuen Inhalt gibt. Bei der Persiflage hingegen stehen eher die gleichen Inhalte mit kritischen Untertönen zur gewitzten und geistvollen Verspottung an. In der medialen Berichterstattung wird – oft zum Leidwesen der Künstler – fälschlicherweise kein Unterschied zwischen beiden gemacht."

LarrytheLobster
Beitragsersteller

oke, danke dir;)

Persiflage & Parodie sind dasselbe. Eine Satire ist ähnlich, hat aber einen etwas ernsthafteren Subtext. Während die Parodie eine bestimmte Sache einfach nur komödiantisch zum Selbstzweck "durch den Kakao zieht", hat die Satire überspitzte Kritik an der Sache zum Ziel.

LarrytheLobster
Beitragsersteller

danke....sehr hilfreich;)