Unterschied Punkt steigungsform und normaler geradengleichung?

1 Antwort

Aus der Punktsteigungsform (f(x)=m * (x-x1) + y1) kann man direkt einen Punkt der Geraden ablesen, nämlich P(x1|y1) bzw. umgekehrt gedacht: wenn Du die Gerade siehst, liest Du einen beliebigen Punkt ab, ermittelst "kurz" die Steigung und kannst so die Gerade in dieser Form angeben. Ist eigentlich nur vorteilhaft, wenn der y-Achsenabschnitt nicht zu sehen bzw. eindeutig ablesbar ist, sonst hat man schneller und unkomplizierter die normale Form f(x)=mx+b aufgestellt.

Ich habe nie die Punktsteigungsform verwendet... (soweit ich mich erinnere)