Was ist das für einen Wurm und wie kann man ihn vom Garten vernichten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die an Buchsbäumen?

Falls ja: Das sind die Raupen von Buchsbaumzünslern - seit ein paar Jahren sind die in unseren Breiten anzutreffen.

Ausser mit Gift kann man da zur Zeit noch nicht viel dagegen machen (allenfalls absammeln) - auf Dauer würde ich mir bei starkem Befall ernsthaft überlegen, gar keine Buchsbäume mehr zu haben und andere Sträucher zu pflanzen.

die Buchsbaumzünsler bein uns waren intensiv grün ,mit großen schwarzen Augen, habe sie oft genug abgelesen. Die des Kohlweißling farblich ähnlich, aber in der Struktur anders.

Zünsler-Raupe

Bild zum Beitrag

Kohlweißling

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Biologie, Garten)  - (Tiere, Biologie, Garten)

Wenn man die Futterpflanze kennt, dann weiß an vom welchen Falter diese Babys sind. Da es heute wenig Insekten gibt, sollte man sie lassen. Wespen, Vögel und Co lieben sie und vor allem ihre Brut.

Also Futterpflanze bestimmen, schon ist sicher wer die Mama war. Und wenn es nicht so viele, dann sollten die Babys sich zu erwachsen Faltern entwickeln können. Also solange sie nicht von ihren Feinden gefressen werden.

das sind raupen, die sich erst verpuppen und aus denen mal Schmetterlinge werden.

Also NICHT vernichten, bitte...die haben halt Hunger.

Rxnxsham
Beitragsersteller

Okay. Jetzt weiß ich Bescheid🙈. Vernichten werde ich auch nicht tun👍🏻

Dies ist die Raupe des Kohlweislings ein weißer Schmetterling und der häufigste in unserem Land. evt Buchsbaumzünsler (noch schlimmer)

Der Kohlweisling ist nicht bedroht den kannst du entfernen und den Vögeln zum Fraß vorwerfen.

Kohlweislige sind Schädlinge unter anderem am Kohl.