Unterschied Luftdrucksschwankungen und Schwingungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

.... nicht wirklich, Luftdruckschwankungen und Schwingungen sind unterschiedliche physikalische Phänomene.

Luftdruckschwankungen beziehen sich auf Änderungen des Luftdrucks in der Atmosphäre. Luftdruck ist das Gewicht der Luft in der Atmosphäre, das auf die Erde drückt. Schwankungen des Luftdrucks können durch verschiedene Faktoren wie Wetterbedingungen, Höhenänderungen oder Temperaturschwankungen verursacht werden.

Bild zum Beitrag

Als Schwingungen bezeichnet man die die periodische Bewegung eines Objekts oder Mediums um eine Ruhelage. Dies kann mechanisch, wie bei einem schwingenden Pendel, oder akustisch, wie bei Schallwellen, sein. Schwingungen können durch verschiedene Kräfte angeregt werden und zeigen sich in regelmäßigen Bewegungsmustern.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Biologie, Bio, Biologieunterricht)  - (Biologie, Bio, Biologieunterricht)

du musst versuchen Schall zu definieren, wo deine Ansätze drin vorkommen:

Schall (von Althochdeutschscal) bezeichnet allgemein mechanische Schwingungen in einem elastischen Medium (Gas, Flüssigkeit, Festkörper).[1] Diese Schwingungen rufen Druck- und Dichteschwankungen hervor, die sich in dem Medium ausbreiten und so die Schallwellen bilden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schall

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.